Gestern, am 24.08.2013 kam es gegen 21:45 auf der B69 zu einem tragischen Verkehrsunfall. Auf dem Weg von Leutschach nach Arnfels verlor ein Lenker zwischen Maltschach und Arnfels die Herrschaft über sein Fahrzeug. Zur gleichen Zeit befand sich ein Geschäftsmann aus Leutschach und dessen Gattin auf dem Weg nach Hause. Zwischen Arnfels und Maltschach kam es zum tragischen Zusammenstoß.

 

Um 21:51 erreichte die FF Arnfels die Alarmierung: „Verkehrsunfall auf der B69 zwischen Arnfels und Maltschach. Mehrere eingeklemmte Personen“. Anhand des Alarmplans wurde die gesamte Rettungskette alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen, waren bereits die FF Maltschach, welche sich zu dieser Zeit zufällig im Feuerwehrhaus befand, drei Bereitschaftsärzte und Einheiten des Österreichischen Roten Kreuzes Vorort. Zwei Person waren bereits aus einem Fahrzeug befreit, erst versorgt und wurden von Feuerwehrsanitätern betreut. Die zwei weiteren Personen mussten mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem schwer verformten Fahrzeug befreit werden.

Trotz Reanimation verstarb der 26-jährige Beifahrer noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges und die Geschäftsfrau aus Leutschach wurden ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus Wagna gebracht. Die angehörigen des Verstorbenen mussten indes vom Kriseninterventionsteam „KIT“ betreut werden. Nachdem die beiden Unfallfahrzeuge abtransportiert und die Unfallstelle gesäubert war, konnte gegen 00:40 für die FF Arnfels „Zum Abmarsch fertig“ gegeben und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Um 01:00 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Eingesetzte Mannschaft:

 

FF Arnfels, 3 Fahrzeuge 13 Mann

FF Maltschach, 2 Fahrzeuge, 12 Mann

Österreichisches Rotes Kreuz mit Notarzt und First Responder

3 Bereitschaftsärzte

Polizei Arnfels und Gleinstätten