Die letzte Woche war eine der, gezählt an Einsätzen, arbeitsintensivsten der letzten Jahre!

DIENSTAG 09:32 Uhr: Ein PKW hat sich nach dem Aussteigen der Fahrerin versperrt und ein Kleinkind war im Fahrzeug gefangen. Mithilfe von Herrn Oswald konnte das Fenster so weit geöffnet werden, dass das Aufsperren möglich wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde zwischenzeitlich bereits eine Fensterscheibe von der FF Arnfels abgeklebt um diese möglichst splitterfrei einschlagen und das Kleinkind aus dem PKW retten zu können.

MITTWOCH 06:12 Uhr: Auf der Arnfelser Landesstraße L604 kam es auf Höhe Feldsiedlung zu einem Verkehrsunfall wobei das Fahrzeug von der Straße geriet und auf der steilen Böschung zu stehen kam. Aufgrund der ungünstigen Lage des Fahrzeuges, konnte eine Bergung mittels Seilwinde nicht durchgeführt werden, ohne dass weiterer Schaden am Fahrzeug zu befürchten gewesen wäre. Schlussendlich wurde der PKW vom ÖAMTC mittels Kran geborgen. 14:19 Uhr: BRANDMELDEALARM im Lehrlingshaus der Wirtschaftskammer Steiermark. Glücklicher Weise handelte es sich hier allerdings nur um einen technischen Defekt eines Melders und der Einsatz konnte nach Feststellung der Ursache rasch beendet werden!

DONNERSTAG 14:47 Uhr: Nächster Tag, nächster Einsatz: Eine PKW-Lenkerin geriet beim Wenden auf der Schlossbergstraße mit ihrem Auto von der Straße und es galt diesmal, dankenswerter Weise mit Hilfe der FF Maltschach eine Fahrzeugbergung durchzuführen. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein einziger LKW-Fahrer der FF Arnfels verfügbar um mit schweren Gerät die Bergung des Fahrzeuges durchführen zu können.

FREITAG: Kein Einsatz!

SAMSTAG 09:30 Uhr: Während beim Feuerwehrhaus Arnfels eine Feuerlöscher Überprüfung und für Interessierte eine Entstehungsbrandbekämpfungsübung mittels Feuerlöscher durchgeführt wurde, wurde im Bereich Pronintsch eine Rauchwolke entdeckt. Ein Wirtschaftsgebäudebrand war naheliegend und die Feuerwehren Leutschach, Maltschach, Arnfels und St. Johann alarmiert! Dieser Verdacht stellte sich „Gott sei Dank“ als Fehlalarm heraus. Auf der Wiese oberhalb des Gehöfts Pronintsch, allerdings bereits auf slowenischem Staatsgebiet, wurde ein Holzhaufen bei nahezu 30 Grad Celsius und ausgetrocknetem Boden nahe einem Wald „kontrolliert“ abgebrannt!

SONNTAG 20:54 Uhr: Alarm für die FF Arnfels! Einsatzbefehl: Gefriertruhe in Brand in Oberhaag. Auch hier konnte glücklicherweise von der zuständigen Feuerwehr Oberhaag bei

unserem Eintreffen Brand aus gegeben werden, ein Eingreifen unsererseits war nicht mehr notwendig!

 

Mit dem Hoffen auf etwas ruhigere Zeiten in den nächsten Wochen,

Ihre Freiwillige Feuerwehr Arnfels!