Am Samstag, dem 4. November 2023, fand bei herlichem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 6 in Arnfels statt. Die ursprünglich für September geplante Waldbrandbekämpfungsübung am Schlossberg, musste aufgrund der starken Regenfälle und Hangrutschungen abgesagt werden. Stattdessen wurde die Übung hauptsächlich in das Alten- und Pflegewohnheim "adcura Schloss Arnfels" verlegt.

Die Übungssituation ging von folgender Annahme aus: Während Reparaturarbeiten an der Klimaanlage im Dachboden des historischen Gebäudes brach ein Elektrobrand aus, der sich zu einem Dachstuhlbrand entwickelte. Aufgrund der Montagearbeiten waren die Brandabschnittstüren in diesem Bereich nicht ordnungsgemäß geschlossen, wodurch sich Rauch und Feuer rasch auf weite Teile des Gebäudes ausbreiten konnten. Sowohl der Klimatechniker als auch mehrere Bewohner und Mitarbeiter konnten sich aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr selbst retten bzw. nicht von den Pflegekräften gerettet werden.

Die automatische Brandmeldeanlage löste einen Alarm in der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" aus, woraufhin die Feuerwehr Arnfels entsprechend dem Alarmstichwort B06-BMA mittels Sirene alarmiert wurde. Bereits auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf B14-Menschenansammlungen erhöht, da bereits dichter Rauch aus dem Dachboden qualmte. Dies führte zur Alarmierung des gesamten Abschnitts 6, der die Feuerwehren Arnfels, Großklein, Leutschach, Maltschach, Oberhaag und St. Johann/S umfasst. Außerdem wurden die Drehleiter und das Atemschutzfüllfahrzeug Leibnitz sowie das Rote Kreuz Arnfels nachalarmiert.

Zur gleichen Zeit ereignete sich gemäß Übungsszenario ein Verkehrsunfall, bei dem zwei junge Feuerwehrfrauen auf dem Weg zum Feuerwehrhaus in der Nähe des "Veitlhof-Teichs" mit ihrem Fahrzeug verunglückten. Die bereits auf dem Weg zum Brandeinsatz befindliche Feuerwehr Oberhaag übernahm die Rettung der verletzten Personen mit Übergabe an das Rote Kreuz und die Bergung des Fahrzeugs.

Nachdem die Zubringerleitungen von der Pößnitz und dem Steinbach sowie die Drehleiter zur Außenbrandbekämpfung aufgebaut waren und die 6 eingeschlossenen Personen aus dem 2 Dachgeschoss von den Atemschutztrupps gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden konnten, konnte gegen 14 Uhr der Befehl "Brand aus – zum Abmarsch fertig" gegeben werden.

Bei der Schlussbesprechung am Feuerwehrhaus Arnfels wurde den 86 anwesenden Feuerwehrmännern und -frauen aus 7 Feuerwehren für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft seitens der Übungsleitung gedankt. Auch ABI DI Friedrich Legat betonte die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Übungen und ihren Nutzen insbesondere für die zuständige Feuerwehr.

Ein herzlicher Dank ergeht ebenfalls dem Roten Kreuz Arnfels welches mit 2 Fahrzeugen an den Szenarien teilnahm und dem Alten- und Pflegewohnheim "adcura Schloss Arnfels", welches das Objekt zur Verfügung stellte und für die Versorgung der Einsatzkräfte aufkam.